Trittin zu politischen Gesprächen nach Washington und New York

Pressemitteilung vom 08.07.2011

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Jürgen Trittin, reist am 11. Juli 2011 zu politischen Gesprächen in die USA. Im Mittelpunkt der 5-tägigen Reise stehen außen- und sicherheitspolitische Themen, insbesondere der beginnende militärische Abzug aus Afghanistan und die Perspektiven einer politischen Lösung des Konflikts. Gegenstand der Gespräche werden auch die weitere Entwicklung in Libyen, der Nahost-Friedensprozess und die internationale Friedensmission im Südsudan sein.

Stationen der Reise sind Washington und New York. In der US-Hauptstadt wird Trittin den Sonderbeauftragten für Afghanistan und Pakistan, Marc Grossman, sowie Robert Hormats, Under-Secretary of State für Wirtschaft und Energie, treffen. Außerdem ist ein Gespräch mit dem Stellvertretenden Verteidigungsminister für Internationale Politik und Sicherheit, Alexander Vershbow, geplant. Darüber hinaus stehen zahlreiche Gespräche mit weiteren Vertretern des Außenministeriums, des Nationalen Sicherheitsrats des Weißen Hauses sowie mit Kongressabgeordneten und Vertretern von Think Tanks auf dem Programm.

Am Sitz der UNO in New York wird Trittin mit der Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Susan Rice, sowie dem EU-Botschafter Pedro Serrano und dem französischen Botschafter Gerard Araud zusammentreffen. Weitere Gesprächspartner sind der Präsident der UN-Generalversammlung, Joseph Deiss, sowie der Chef des Department of Peacekeeping Operations der Vereinten Nationen, Alain Le Roy.

Sowohl in Washington als auch in New York wird Trittin außen- und sicherheitspolitische Vorträge beim Center for Strategic and International Studies (CSIS) sowie beim American Council on Germany halten.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld