Der Göttingen Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zu aktuellen Diskussionen zu Windkraft vor Ort und auf Bundesebene:
Der Ausbau der Windenergie an Land darf nicht gebremst werden. Bestrebungen vor allem der CDU in Göttingen im Rat der Stadt Göttingen die Windkraft durch überzogene Abstandsregeln von Bebauung oder durch den Hinweis auf die Höhe moderner Windkraftanlagen auszubremsen, dürfen nicht erfolgreich sein. Moderne Anlagen tragen durch ihre höheren Volllaststundenanzahl zur Versorgungssicherheit bei und dies bei geringen zusätzlichen Beeinträchtigungen. Windkraft ist die günstigste Erneuerbare Energie. Windkraft sorgt heute schon für niedrigere Preise an der Strombörse vor allen in den Wintermonaten. Nur mit der Onshore-Windenergie als tragende Säule lassen sich die Ziele der Energiewende erreichen – zeitnah und zu kalkulierbaren Kosten. Von der teuren Windkraft kann längst nicht mehr die Rede sein
Peter Altmaier ist der erste deutscher Umweltminister, der sich nicht über den rasanten Ausbau der erneuerbaren Energien freut, sondern ihn drosseln will.
Altmaier fällt mit einer maximalen Ausbaugrenze von 35 Prozent bis 2020 nun sogar hinter die schwarz-gelben Ziele aus der Zeit vor Fukushima zurück. Erreichen will er das offensichtlich mit den Mitteln einer staatlich verordneten Planwirtschaft, indem er die Bundesländer zwingen will, ihre eigenen Ausbauziele drastisch nach unten zu korrigieren. Bei der Solarenergie hat er das bereits geschafft, nun wird die Windbranche attackiert. Insolvenzen und Firmenverkäufe drohen der gesamten Branche der erneuerbaren Energien.
Verwandte Artikel
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen