Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,
Donald Trump meint was er sagt, und macht was er meint. In seinen Dekreten setzt der US-Präsident um, was der Kandidat Trump forderte: Hass, Spaltung und Abschottung. In Deutschland freut das nur Seehofer und die AfD.
Trumps Bilanz ist erschreckend. Die Proteste der Zivilgesellschaft in den USA zeigen jedoch, dass er für diese Politik keine gesellschaftlichen Mehrheiten hat.Die Ankündigung des Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko, ist das Ende einer guten Nachbarschaft. Der Gewinner des Ausstiegs aus dem Freihandelsabkommen TPP ist China. Die Freigabe von Pipeline-Bauten durch geschützte Gebiete ruiniert Natur und Klima. Das Einreiseverbot für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern bestärkt und ermuntert Gewalt und Hass gegen Muslime. In diesem vergifteten Klima ereignete sich der schreckliche Anschlag auf eine Moschee in Kanada.
Dagegen muss Europa zusammen stehen und sich für Toleranz und Zusammenarbeit einsetzen – anstatt dem Rechtspopulismus im Weißen Haus auch noch Verständnis entgegen zu bringen.
Freundliche Grüße
Jürgen Trittin
Verwandte Artikel
Junges Theater braucht endlich Perspektive für Rückkehr ins Ottfried-Müller-Haus
Es ist für mich unglaublich, dass nach über fünf Jahren sie Sanierung weiter nicht voran kommt. Die vorherige Kulturdezernentin und jetzige Oberbürgermeisterin Petra Broistedt müsste ja die Situation gut kennen. Die Vertagung selbst ist bereits verwunderlich, aber dass das Junge Theater nicht mal vorab informiert wurde, macht das Ganze zur Farce. Wertschätzung sieht anders aus. Es muss sich jetzt endlich etwas passieren, damit das Junge Theater auf absehbare Zeit wieder in seinen alten Ort zurückkehren kann.
Weiterlesen »
Flagge zeigen! – CSD in Göttingen unter dem Motto „Queer ohne Grenzen“
So eine CSD-Saison 2020 hat niemand erwartet. Wegen Einschränkungen im öffentlichen Leben findet am 11.7.2020 ein coronakonformer CSD in Göttingen unter dem Motto „Queer ohne Grenzen“ statt. Es ist auch 2020 wichtig, die Regenbogenflagge zu zeigen, für Respekt und Anerkennung der Vielfalt einzutreten sowie Hass und Diskriminierung zu bekämpfen.
Weiterlesen »
Trittin zu Corona-Ausbruch in Göttingen
Der Ausbruch in Göttingen zeigt, wie notwendig es ist, dass sich alle an die Regeln halten. Nur wenn alle ihrer Eigenverantwortung gerecht werden, können dass die Lockerungen funktionieren ohne eine zweite Welle zu auszulösen. Die würde zu erneuten Verschärfungen führen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen