Essen wie zuhause
Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.
Donnerstag werden Reste von unserem Spitzkohl verwertet.
Spitzkohlauflauf
250 g Lammhack mit einer Zwiebel und einer Knoblauchzehe mit etwas Bratolivenöl in der Pfanne anbraten. Backofen auf 160 °C vorheizen.
6 Kartoffeln (am besten Linda) schälen und vierteln. 10 Minuten bei 120 °C in den Dampfgarer.
4 Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden. 4 Minuten dämpfen. ½ Spitzkohl in Streifen schneiden, maximal 2 Minuten dämpfen oder nur blanchieren.
Kartoffeln, Möhren und Kohl zusammen mit dem Hack in eine feuerfeste Form geben. Salzen, pfeffern, einen Rosmarinzweig und Lorbeer zugeben. 150 ml Milch mit einem Ei verrühren, Muskat dazu und über den Zutaten ausgießen. Parmesan (oder anderen gereiften Hardkäse) reiben und drüber streuen.
Alles bei 160 °C Umluft in den Ofen stellen. Stockt die Eimilch und schmilzt der Käse – essen.
Geht auch mit Wirsing und Schmelzkäse. Aber das ist 70er Jahre.
Verwandte Artikel
JTs HomeKitchen – Abschluss
Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Drei Wochen haben wir dafür 22 Rezepte veröffentlicht, wie wir dabei gut essen können. Meine Serie #HomeKitchen endet heute.
Weiterlesen »
JTs HomeKitchen – Folge 22
Ostern ist vorbei – und ab dem 20. April gibt es nur ein Gemüse, das bis zum 24. Juni Hochsaison hat. Spargel. Ob in Risotto, mit Nudeln oder eben klassisch.
Weiterlesen »
JTs HomeKitchen – Folge 21
Am Sonnabend gibt es Eintopf.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen