JTs HomeKitchen – Folge 6

Essen wie zuhause

Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.

Freitag ist bei vielen Fischtag. Damit die Meere nicht völlig leergefischt werden, versuchen wir es mit Zander aus Brandenburg. Wir, das meint, wir essen es nicht nur zweit. Wir kochen es auch zu zweit.

Bunte Gemüsesuppe

Da noch Gemüsebrühe da ist, gibt es vorweg eine bunte Suppe. Ideal zur Resteverwertung. 1 Zwiebel, etwas Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 Möhre zerkleinert in Öl andünsten, Kardamom, Schwarzen Stabpfeffer und Fenchelsamen sowie Lorbeer und Majoranzweig zufügen. Mit 400 ml Gemüsefond aufkochen, köcheln lassen und vorhandenes Gemüse je nach Garzeit zerkleinert reinschmeißen. Champignons 3 Minuten, Paprikastücke und Coktailtomaten 2 und Gefriererbsen 1 Minute kochen lassen. Fertig.

Zander mit Rote-Beete-Risotto

Zanderfilet in zwei Stück schneiden und von beiden Seiten salzen. Die Seite ohne Haut pfeffern, mit Zitrone beträufeln, pro Stück eine halbe Knoblauchzehe drüber ausdrücken und mit Zwiebelschmelz (vegetarisch etwa von Zwergenwiese) bestreichen. Zusammen mit Korianderzweigen einzeln vakuumieren. Bei 55 °C im Beutel 15 Minuten garen. Wer keinen Vakuumierer hat, nehme einen Gefrierbeutel, packe den Fisch rein, streiche die Luft raus, verschließe ihn möglichst luftdicht und lasse ihn so dämpfen. Bei 55 °C im Dampfgarer oder über siedendem Wasser bei offenem Topf.

Eine kleine Rote-Beete-Knolle schälen und grob reiben. Mit etwas Muskat bestreuen und einen Teelöffel Balsamico dazugeben.

Den Backofen auf 250 °C Grill vorheizen lassen.

In einem Wok eine zerkleinerte rote Zwiebel, zwei zerkleinerte Knoblauchzehen sowie 200 ml Risottoreis andünsten. Wenn es glasig wird, schrittweise mit 100 ml Weißwein ablöschen. Rühren. Wenn der Wein aufgenommen und verkocht ist, schrittweise immer wieder langsam 400 ml warme (!) Gemüsebrühe zugießen und rühren, rühren, rühren. Garzeit etwa 25 Minuten.

Parallel eine feuerfeste Form mit Zwiebelschmelz ausreiben. Den Zander aus dem Vakuumbeutel nehmen, ihn auf den Koriander mit der Haut nach oben in der Form unter den Grill legen. Wenn die Haut kross wird, rausnehmen.

Vor dem Servieren noch ein Stück Butter und etwas Petersilie unter das Risotto heben.

Der 2018er Weißburgunder auf dem Tisch stammt von der Nahe, dem Weingut Klostermühle Odernheim in Meisenheim.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld