JTs HomeKitchen – Folge 12

Essen wie zuhause

Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.

Ohne Corona wären wir jetzt in den Bergen der Tramuntana wandern und zurück in Sóller gäbe es dann Tapas. 

Tapas Sóller

Insalata Russa

6-10 Kartoffeln mit Schale kochen. Abkühlen lassen. Pellen und in Scheiben schneiden. 1 kleine Zwiebel und 2 Knoblauchzehen hacken und an die Kartoffeln geben. Mit 200 ml heißer Gemüsebrühe übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Brühe danach abgießen. 2 Handvoll Erbsen dazugeben.

Zitronensaft, Mayo, etwas Joghurt und etwas Olivenöl verrühren und unter die Kartoffeln heben. Ziehen lassen. Wir können auch den Knoblauch von oben weglassen und statt der Mayo, unsere Aioli Mallorquin aus der Folge 4 unter die Kartoffeln heben.

Ein Ei hart kochen, vierteln, mit geviertelten Tomaten, in Scheiben geschnittenen schwarzen Oliven sowie Petersilie über den Salat geben.

Gambas al Ajillo

Acht rohe, geschälte Gambas in eine kleine feuerfeste Form geben. Eine gehackte Knoblauchzehe, etwas Fenchelsamen, einige Spritzer Zitronensaft, ½ Chili sowie Koriander (Cilantro) dazugeben. Salzen oder einen Teelöffel Phu Quoc Fischsauce darüberträufeln und mit je 1 Esslöffel Weißwein und Olivenöl übergießen. Zwei geviertelte Cocktailtomaten dazu.  

Champiñones al Ajillo

2 Handvoll Champignons in Scheiben schneiden und in eine kleine feuerfeste Form geben. Eine gehackte Knoblauchzehe, 1 kleinen gezupften Rosmarinzweig dazugeben. Salzen oder einen Teelöffel Sojasauce hinzufügen und mit je 1 Esslöffel Weißwein und Olivenöl übergießen.

Champignons und Gambas bei 160 °C in den Ofen stellen. Dauert rund 20 Minuten.

Salsiccia de Cordero

Die besten Lammwürste gibt es beim Schlachter von C’an Esteve aus der Markthalle in Sóller. Hier nehmen wir Bio-Lammbratwürste. Eine Pfanne heiß werden lassen und die Würste bei mittlerer Hitze bräunen. Wenn das Wetter so schön bleibt, geht das mit dem Grill auf dem Balkon natürlich noch besser. Dazu scharfer Senf und Harissa. Als Bier empfiehlt sich – nein, nicht Corona – Estrella Galicia. Gibt es auch mit 0,0.

Queso

Mahon Curado (von Menorca) oder reifen Manchego mit ein paar in Ringe geschnittenen, entkernten, schwarzen Oliven bestreuen und etwas kaltgepresstes Olivenöl darübergießen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld