JTs HomeKitchen – Folge 16

Essen wie zuhause

Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.

Es ist falsch, dass der Osterhase am Ostermontag kommt. Der heutige Festtagsbraten ist also ein doppelt falscher Osterhase.

Rote Beete Carpaccio

1 ganze Rote Beete entweder geschält 15 Minuten bei 120 °C in den Dampfdruckgarer oder ungeschält im Backofen 50 Minuten bei 120 °C garen und dann schälen. Rote Beete in hauchdünne Scheiben schneiden. Blätter von Spinat und Feldsalat dazu. Scheiben von Ziegenfrischkäse sowie in Scheiben geschnittene Kumquats drauflegen. Mit gehakten Walnüssen bestreuen.

3 Teelöffel Balsamico, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel Honig mit gehacktem Thymian sowie Salz und Pfeffer verrühren und über das Carpaccio geben.

Falscher Osterhase

Der reicht so für 4-5 Personen oder eben für mehrere Tage. Wir hacken 2 rote Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen und dünsten sie kurz glasig. In einem Topf kochen wir ein Ei hart. Beides lassen wir abkühlen. Zwei (alte) Brötchen übergießen wir in einer Schüssel mit warmem Wasser. Wenn sie komplett durchgeweicht sind, drücken wir sie gründlich aus.

Wir geben 750 g Rinderhack in eine Schüssel, fügen 2 Eier und je 1 guten Esslöffel Bio-Ketchup und scharfen Dijon-Senf sowie mehrere abgezupfte Zweige Majoran hinzu. Zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und den durchgedrückten Brötchen durchmischen wir das Ganze sehr, sehr gründlich mit dem Knethacken.

Nun brauchen wir eine Hasenbackform. Die gibt es etwa für Hefegebäck. Wir zweckentfremden sie für den falschen Osterhasen. Die Hasenbackform reiben wir mit Zwiebelschmelz aus – mensch kann auch Butter nehmen. Die Masse wird in die Form gefüllt und in der Mitte das hartgekochte Ei platziert. Es muss vollständig von der Fleischmasse umgeben sein.

Wir heizen den Backofen auf 180 °C Umluft. Auf ein Backblech mit Backpapier kommt die Hasenbackform mit dem Metall nach oben und dann alles für 45 Minuten in den Ofen. Zwischen Metall und Masse treten dabei Fett und Flüssigkeit aus. Die nehmen wir mit dem Löffel auf, bevor sie schwarz wird und geben sie in eine Pfanne. Darin schwitzen wir einen Teelöffel Maismehl an, geben 200 ml noch übrig gebliebenen Gemüse- oder Hühnerfond dazu und lassen es etwas einkochen. Wir schmecken es mit etwas Milch, Salz, Pfeffer und Majoranblättern ab.

Wir teilen 1 kleinen Kohlrabi in Würfel. Schälen und schneiden 2-3 Möhren in Längsstreifen. Das Gemüse dünsten wir zusammen mit 2 Handvoll Erbsen, mit etwas Salz und Muskat 2 Minuten im Dampfgarer. Oder, wir blanchieren es und schwenken es dann kurz mit etwas Butter in Wok oder Pfanne. 

Wir schälen 1 kleine Süßkartoffel und 2 normale Kartoffeln. 12 Minuten im Dampfgarer oder 20 Minuten in Salzwasser kochen. 

Die letzten 10 Minuten legen wir den falschen Osterhasen noch mal in den Ofen. Wenn die Kartoffeln gar sind, den Braten in Scheiben schneiden. 100 ml angewärmte Milch aufschäumen und mit einem Stück Butter und den Kartoffeln zu Püree verarbeiten. Alles mit dem Gemüse servieren. Frohe Ostern.

Zur Feier des Tages gibt es einen 2016er Cuvée von Chardonnay und Weißburgunder aus der Lage Montfort an der Nahe aus der Klostermühle Odernheim (https://www.weingut-klostermuehle.de/weingut/).

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld