JTs HomeKitchen – Folge 18

Essen wie zuhause

Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.

Nach so viel Fleisch mal etwas anderes. Am Mittwoch gibt es veganes Curry und vorher Süßkartoffelsuppe. 

Süßkartoffelsuppe

1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen sowie ein gutes Stück Ingwer hacken und in Öl andünsten. 1 kleine oder ½ große Süßkartoffel würfeln und dazugeben. Korianderkörner dazu und mit 100 ml Weißwein ablöschen. Wein verkochen lassen. Wir geben dann 400 ml Gemüsefond dazu, Salz und Pfeffer ebenso. Wir kochen es auf und köcheln das Ganze 15 Minuten.

Danach mit dem Stabmixer pürieren – vorher Korianderblätter hineingeben. In jeden Teller einen Löffel Kokosmilch geben, Suppe daneben und mit rotem Pfeffer garnieren. Essen.

Linsen-Curry

Wir kochen eine Tasse Belugalinsen in kaltem, ungesalzenem Wasser für 8 Minuten. Bei niedriger Temperatur erhitzen wir 1 gehacktes Stück Ingwer, 1 Chilischote, 1 Sternanis, ½ Teelöffel schwarzen Kardamom und ½ Teelöffel Fenchelsamen und ½ Teelöffel schwarzen Pfeffer ohne Fett in einer Pfanne. Wenn Chili und Ingwer trocken sind, schütten wir alles in einen Steinmörser und mörseln es.

Wir schneiden ½ kleinen Hokkaidokürbis (oder geschälten Butterkürbis) in kleine Würfel. Im Wok dünsten wir 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen an, fügen die Kürbiswürfel hinzu und schwitzen sie zusammen mit 1 Teelöffel Maismehl und 1 Teelöffel von dem selbstgemachten Curry an. Wir können später nachschärfen. Wir löschen alles mit 100 ml Sherry ab. Wenn der verkocht ist, fügen wir 200 ml Gemüsefond hinzu. Dazu kommen nun die abgegossenen Linsen. Wir werfen noch Streifen von ½ roten Paprika hinein. Mit Curry und Salz abschmecken. Statt Salz geht auch Sojasauce – doch Vorsicht, starker Eigengeschmack. 

Wir lassen das Ganze gut 15 Minuten im Wok köcheln, sodass die Sauce andickt. Kurz vor Ende nehmen wir den Rest, der kleinen Dose Kokosmilch von der Suppe und schütten es in das Curry. Gehacktes Thai-Basilikum untermischen.

Dazu entweder Basmatireis (15 Minuten in Salzwasser kochen) oder Reisbandnudeln (vorher in kaltem Wasser quellen lassen, 1 Minute in Salzwasser kochen). Fertig ist das vegane Linsen-Curry. Scharf.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld