Anlässlich der vorzeitigen Parlamentswahlen in Kanada erklärt Jürgen Trittin, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:
Nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen hat der amtierende Premierminister Justin Trudeau mit seiner liberalen Partei die vorgezogenen Parlamentswahlen in Kanada gewonnen. Trudeau geht gleichzeitig als Gewinner und als Verlierer aus der Wahl hervor. Er erhält die meisten Sitze, jedoch nicht die meisten Stimmen. Er hat den Sprung aus der Minderheitsregierung verfehlt. Die Hoffnung auf ein gestärktes Mandat für seine Corona-Politik ist hiermit gescheitert. Die Wahl kam zu einer kritischen Zeit im Land. Zwei Drittel der Menschen hielten die Wahlen, die Trudeau nun fast die Macht gekostet haben, für unnötig und mitten in Kanadas vierter Pandemie-Welle für unangebracht.
Kanada bleibt nach dieser Wahl ein Partner und Mitstreiter für eine multilaterale Ordnung auf dem nordamerikanischen Kontinent. Kanada beweist mit der vorläufigen Anwendung von CETA, dass freier Handel auch ohne Schiedsgerichte möglich ist. Kanada hat als NATO-Partner unter Trudeau der Mitgliedschaft in der Anti-China-Sicherheitsallianz AUKUS zu Recht eine Absage erteilt. Die durch die Gründung von AUKUS ausgelösten Spannungen stellen die NATO vor eine neue Belastungsprobe.
Verwandte Artikel
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen