Zur Ankündigung US-Präsident Bidens, das New Start-Abkommen zu verlängern, erklären Katja Keul, Sprecherin für Abrüstungspolitik, und Jürgen Trittin, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:
„Die Ankündigung von Präsident Biden, eine fünfjährige Verlängerung des New Start-Abkommens mit Russland anzustreben, ist ein wichtiges Zeichen. Das letzte verbliebene Abrüstungsabkommen zwischen Russland und den USA dient der Reduzierung strategischer Waffen und würde in zwei Wochen auslaufen. Mit dem Vorstoß korrigiert Präsident Biden eine weitere fatale Fehlentscheidung aus der Regierungszeit Trump, die das Scheitern des Vertrages vorangetrieben hatte.
Die Verlängerung von New Start wäre gerade für Europas Sicherheit wichtig. Die Verlängerung würde Zeit und Raum schaffen, um neue Bewegung in internationale Abrüstungsbemühungen zu bringen. Die fortwährende Modernisierung der Nukleararsenale sowohl der USA als auch Russlands führen immer weiter zurück zu einem gefährlichen Wettrüsten. Stattdessen braucht es eine Reduzierung und Kontrolle der in Europa stationierten Atomraketen. Deutschland wäre gut beraten, für weitere Abrüstungsbemühungen einen Beitrag zu leisten. Das heutige Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags ist hierfür ein wichtiger Schritt. Wir müssen am Ziel einer atomwaffenfreien Welt festhalten. Darum ist es auch gerade in Zeiten wachsender Spannungen richtig, an der Forderung nach einem zügigen Ende der nuklearen Teilhabe und am Abzug der amerikanischen Atomwaffen aus Europa festzuhalten.
Jetzt ist Russland aufgefordert, auf die positiven Signale aus Washington ebenso zu reagieren.“
Verwandte Artikel
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen